Suche
Close this search box.

Denkatorium

Denkatorium: Philosophieren Schule Rezensionen Blog Podcast

Abenteuer Philosophie vertrauen

Die neue Abenteuer Philosophie Ausgabe ist da – Vertrauen

Vertrauen in der Abenteuer Philosophie

Eine neue Ausgabe der Abenteuer Philosophie ist vor einigen Tagen erschienen.

Leider habe ich sie bisher nicht lesen können, hoffe aber, dass ich spätestens am Wochenende Zeit dafür finde. Später werde ich dann über das eine oder andere Thema wieder ausführlich etwas schreiben und meine Gedanken dazu äußern.

Titelthema ist dieses Mal die Frage nach dem Vertrauen und ob wir das potentiell in unserem Alltag verloren haben könnten. Ebenso wie unsere Umgebung mit unserer Treue in Verbindung steht.

Doch äußerst interessant finde ich auch den Artikel über Rumi. Vor einigen Wochen habe ich einen kleinen Vortrag über ihn sehen können. Bisher war er mir eigentlich nur durch Zitate über den Weg gelaufen. Das könnte sicher ein guter Ansatz sein, sich etwas intensiver mit Rumi zu beschäftigen und ihm mindestens einen zukünftigen Beitrag zu widmen.

In der Rubrik “Gesund sein” findet sich ein kleiner Beitrag über die Frage, warum bestimmte Dinge des Lebens so schwierig sind. Warum der Alkoholiker nicht einfach aufhören kann zu trinken oder jemand mit Esssucht nicht einfach aufhören kann zu essen.

Ich denke hier werden sicherlich viele interessante Ideen und Ansätze zu finden sein, aus denen sich der eine oder andere Artikel ergeben. Denn gerade unser tägliches Leben hinterfragen wir oft viel zu wenig. Wir nehmen bestimmte Gegebenheiten einfach so hin, auch wenn wir es besser wissen.

Wenn ihr noch Themen habt, über die ihr gerne etwas lesen möchtet, dann könnt ihr mir die natürlich gerne zukommen lassen, egal ob es sich in der Abenteuer Philosophie findet oder außerhalb dieser liegt.

Schreibt mir dazu in die Kommentare.

Lust auf Philosophie?

Dann trage Dich in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte einmal im Monat meine neuen Blogartikel sowie exklusive Einblicke in meine laufenden Projekte und Gedanken, aber auch Tipps im Bereich der Medienphilosophie, philosophischen Literatur und der Philosophie im Alltag.

 

Mit seinen 10 Jahren ist das Denkatorium einer der Philosophie Blogs im deutschsprachigen Raum, die am längsten dauerhaft aktiv sind und auch immer wieder aktuelle Themen aufgreifen.

Teile diesen Beitrag mit Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert